Aktivitäten

Ausstellungen

Stefan Wewerka ׀ Robert Musil. Der Mann ohne Eigenschaften

05.04. – 16.06.2017 / Stadtbibliothek Magdeburg

Stefan Wewerka ׀ Robert Musil. Der Mann ohne Eigenschaften

Eröffnung am 04. 04., um 19.30 Uhr.
Vor 75 Jahren starb der große österreichische Schriftsteller Robert Musil (*1880). Das vor zwei Jahren in Magdeburg gegründete Wewerka Archiv präsentiert aus diesem Anlass das von Stefan Wewerka 1973 geschaffene, 25 Radierungen umfassende, Mappenwerk zu Musils unvollendetem Roman-Opus „Der Mann ohne Eigenschaften“.
„Für Wewerka“, so der Herausgeber Wolfgang Rothe in seiner Vorbemerkung zu dem Mappenwerk, „ist der anderthalbtausend Seiten umfassende Roman des österreichischen Schriftstellers das, was frühere Zeiten ein ästhetisches Vergnügen nannten. Wewerka nimmt sein Buch der Bücher im Koffer auf Reisen mit, er liest in ihm, wie man in einer Summe eben liest: wo man sie gerade aufschlägt. Auf welche Buchseite auch immer er gerate, sagte er uns einmal, sie ist unweigerlich gut, nie eine Enttäuschung.“
Genau so wollen wir in dem Roman zur Eröffnung am 4. April mit Ihnen lesen. Daneben wird durch das Mappenwerk Wewerkas geblättert.

Absender Wewerka Archiv