Stefan
Wewerka

Biografie

Eröffnung der Neuen Nationalgalerie. Im Vordergrund Mies van der Rohe und Hans Scharoun, im Hintergrund stehend Stefan und Ingrid Wewerka. Foto: Reinhard Friedrich

1967 Rückkehr nach Westdeutschland, wo er sich so intensiv wie nie zuvor seiner freien künstlerischen Arbeit widmet. In Düsseldorf, wo er für Georg Leowald arbeitet, kommt es zu einer ersten Begegnung mit Joseph Beuys und Al Hansen. In Köln lernt er Dieter Roth kennen, mit dem in den folgenden Jahren in Gemeinschaftsarbeit zahlreiche Zeichnungen und Druckgrafiken entstehen. Auf Vermittlung des Architekten Gottfried Böhm vierwöchiger Lehrauftrag an der Fakultät für Architektur der Technischen Hochschule Aachen. 1968 Zweimonatige Reise nach New York, während der er auf einem Zwischenstopp in Reykjavik Dieter Roth besucht. Für Daniel Spoerris in Düsseldorf parallel zu einem Restaurant eröffnete Eat Art Gallery entsteht ein Siebdruck (Titelseite der Tageszeitung »Die Welt«) mit essbaren Farben auf Oblatenteig. 1969 Für seinen Film »Ludwig van« lädt Mauricio Kagel zahlreiche Künstler ein, u. a. auch Joseph Beuys und Stefan Wewerka. Wewerka entwirft das »Kinderzimmer Ludwig van« und tritt selbst in dem Film auf, der im folgenden Jahr bei den Wiener Festwochen zur Uraufführung kommt.

Stefan Wewerka
Biografie
Bibliografie
Werkverzeichnis