Stefan
Wewerka

Werke

Erdarchitektur 1957

1957

Erdarchitektur

Bleistift auf Papier, 1957
Sammlung Neven Dumont, Köln

Meine Erdarchitektur scheint mich als Anhänger der ›organischen Architektur‹ einzuordnen. Das ist eine Fehlinterpretation. Sie entstand als Protestakt gegen die eilig gebauten viergeschossigen Häuser, die in den 50er-Jahren aus dem Boden schossen. Zu Landschaften, Silhouetten, Alleen und Bäumen habe ich ein ausgeprägtes Verhältnis in Verbindung mit baulichen Elementen. Die Erdarchitektur war mehr ein theoretisches Konzept und vermittelt nichts anderes als meine Vorstellung vom Bauen, die sich bereits beim Entwurf der Bonner Jugendherberge manifestierte: Topographie, Vegetation und Architektur sollen zu einer Einheit werden.

Stefan Wewerka, Anfang der 1990-er Jahre

Stefan Wewerka
Biografie
Bibliografie
Werkverzeichnis