Rudolf
Wewerka
Biografie

Werk

Biografie

Rudolf Wewerka, 1889 in Albrechtsdorf (heute Albrechtice v Jizerských horách) im Kreis Gablonz (heute Jablonec nad Nisou) geboren. 1901 siedelte die Keramiker-Familie nach Höhr-Grenzhausen um. Gemeinsam mit seinem Bruder Hans erlebte er dort als Student der Fachschule für Keramik die kurze Lehrtätigkeit Ernst Barlachs. Es folgen Studien an der Kunstgewerbeschule Düsseldorf und an der Hochschule für Angewandte Kunst in Berlin. 1919 wurde er Mitbegründer der spätexpressionistischen Künstlervereinigung „Die Kugel“ in Magdeburg. 1933 erhielt er Berufsverbot, lebte und arbeitete nach dem Zweiten Weltkrieg in Beesenstedt in der Nähe von Halle/Saale und starb am 28. Juni 1954 in Magdeburg.

Bibliografie
Werkverzeichnis

TouchCarousel Warning: No posts found with selected settings.