Stefan
Wewerka

Werk

Stefan Wewerka, Stuhl B1, 1979. Foto: Saskia Hubert

1979

Stuhl B1

Gestell Buche, rot lackiert, Sitz gepolstert, 1979
Hersteller: TECTA
77 (H) x 46 (Sitzhöhe) x 68 (B) x 50 (T)
Sammlung Horst Schmitter, Hamburg

Die Stühle, die es bis dahin gab, waren alle eindimensional gedacht: Man setzt sich, hat rechts und links eine Armlehne, schaut geradeaus, kann die Beine übereinanderschlagen oder sich rittlings setzen. Mehr Abweichungen gestattet ein solcher Stuhl kaum. Auch in den sehr schönen Sitzschalenstühlen von Charles Eames, den ich sehr verehre, sitzt man in der Vertiefung wie in einer Kuhle und hat nur eine Orientierung: geradeaus. Jede Drehung des Körpers hat ein unbequemes Sitzen zur Folge. Dieses Festgelegtsein hat mich immer gestört, und mit dem B1 konnte ich meine Vorstellung umsetzen, die verschiedene bequeme Sitzhaltungen erlaubt. Die Armlehnen haben verschiedene Höhen und Abmessungen, die das ermöglichen.

Stefan Wewerka, Nahaufnahme, S. 157

Stefan Wewerka
Biografie
Bibliografie
Werkverzeichnis