Stefan
Wewerka
Biografie

Werk

Biografie

Stefan Wewerka, als Sohn von Rudolf W. 1928 in Magdeburg geboren. Von 1946 bis 1950 studiert an der Hochschule für bildende Künste in Berlin Architektur und gewinnt 1951 den Wettbewerb um den Bau der Bundesjugendherberge Bonn-Venusberg, sein erstes und einziges größeres Architekturprojekt, dass er auch verwirklichen kann. Seit 1954 lebte er in Köln, von 1963 bis 1967 in Berlin, wo er dreieinhalb Jahre im Büro von Hans Scharoun arbeitete, doch waren diese Jahre zunehmend durch eine zunehmende Intensivierung seiner Arbeit auf dem Feld der freien Kunst. Schon 1961 hatte er seine ersten Zerschneidungen realisiert. Während dieser Jahre macht er während seiner Reisen durch Europa, in die USA und nach England Bekanntschaften mit einer Vielzahl europäischer Architekten und Künstler. Von 1977 bis 1993 lehrte er schließlich Professor für Grundlagen im Fachbereich Kunst und Design an der Fachhochschule Köln. Während dieser Zeit gab es 1987 bis 1988 eine intensive, programmatisch geprägte Zusammenarbeit mit der Firma TECTA, Lauenförde. Am 14. September 2013 starb Stefan Wewerka in Berlin.

Bibliografie
Werkverzeichnis