Nachrichten

Classroom Chair im mudac

28.10.2022

Classroom Chair im mudac

→ Impressionen aus der Ausstellung

Stefan Wewerkas Classroom Chair (1971), eines seiner ikonischsten Werke, ist vom 28.10.2022 – 5.2.2023 in der Ausstellung „A Chair and You“ zu sehen. Der Sammler Thierry Barbier-Mueller hat eine der weltweit größten Privatsammlungen von Stuhlobjekten zusammengetragen, die nun erstmals im mudac in Lausanne gezeigt werden.

Den Klassenzimmerstuhl hat Michael Cullen, damals Galerist der „galerie mikro“ in Berlin, in seiner „editions mikro berlin“ in einer Auflage von 40 Exemplaren herausgebracht. Es existiert auch eine Skizze von Stefan Wewerka, auf der ein passendes Schreibpult zu sehen ist: Es ist wie der Stuhl zur Seite geneigt.

1971 wurden 25 Exemplare des Klassenzimmerstuhls im Württembergischen Kunstverein Stuttgart für die Installation Lecturing Hall aufgestellt.

Die Gebrauchstauglichkeit des Stuhlobjekts wurde in einer Werbekampagne von „Creative Interior Designers“ im Jahr 1980 getestet. 30 Exemplare des schwarz lackierten Stuhls, genannt „Vertreterstuhl“, konnten in gehobenen Einrichtungshäusern ausprobiert werden. Wer am längsten auf dem Stuhl saß, erhielt eine Belohnung. Allerdings waren die Beine des schwarzen Stuhls im Vergleich zum roten Stuhl angewinkelt, so dass er sehr leicht verrutschte.

Später hat der Trierer Tischler Paul Schad den classrom chair als multiple neu gebaut.

 

Fotos: Alexander Wewerka

 

Nachrichten