Nachrichten

Hans Wewerka im sam Wiesbaden

21.07.2024

Finissage im sam: Ausstellung zu Hans Wewerka findet Abschluss

Seit März war sie dort zu sehen, nun findet sie am 21. Juli 2024 im Wiesbadener Stadtmuseum ihren sehr erfolgreichen Abschluss, die Sonderausstellung mit Werken des Keramikers und Bildhauers Hans Wewerka.

Gemeinsam mit dem Keramikmuseum Westerwald in Höhr-Grenzhausen hatte das Forum Gestaltung diese erstmalige Gesamtschau der Arbeiten des an der Magdeburger Kunstschule tätigen und 27-jährig im ersten Weltkrieg gefallenen Künstlers auf den Weg gebracht. Vor zwei Jahren in Magdeburg eröffnet, „gastierte“ sie danach im Keramikmuseum Westerwald, dann im Barlach-Museum in Güstrow, um abschließend in Wiesbaden die Zuschauer für den Barlach-Schüler zu begeistern, der seinen genauen Blick auf die Wirklichkeit, seine empathischen Milieustudien recht singulär in Keramiken zu verwandeln wusste.

Durch den frühen Tod 1915 in Frankreich brach seine 1911 an der Kunstgewerbe- und Handwerkerschule Magdeburg begonnene Arbeit in der Bildhauerklasse abrupt ab. Seine Arbeiten, obschon bereits auf Weltausstellungen zusammen mit Barlach und Joseph Mendes da Costa gezeigt, gerieten in Vergessenheit. Es ist der Verdienst des Forum Gestaltung, seines Wewerka Archivs und seiner Kooperationspartner, wie dem Keramikmuseum Westerwald, und vieler kunstengagierter Leihgeber in Deutschland und den Niederlanden, sie der Nachwelt jetzt wieder zugänglich gemacht zu haben.

Dank gilt auch den Förderern des Projekts, dem Land Sachsen-Anhalt und der Landeshauptstadt Magdeburg.

 

Die Sonderausstellung im Stadtmuseum Wiesbaden präsentiert die Hans-Wewerka-Schau des Forum Gestaltung noch bis zum 21. Juli 2024.

Aus dem sam Wiesbaden: Impressionen vom Eröffnungstag

 

Ausstellungsdaten Hans Wewerka. Draußen:

Forum Gestaltung e.V. Magdeburg: 15. September – 11. Dezember 2022
Keramikmuseum Westerwald: 20. Januar – 2. Juli 2023
Ernst Barlach Museen Güstrow: 27. August – 28. Januar 2024
sam Wiesbaden: 20. März – 21. Juli 2024

Nachrichten